Wie lange haben wir darauf gewartet, endlich wieder als gesamtes Team zusammen Zeit zu verbringen, zu plaudern und zu feiern? Am letzten Donnerstag, 15. Dezember war es so weit. Die erste Gruppe aus Luzern war unterwegs nach Madrid. Die zweite Gruppe folgte am Freitag, 16. Dezember in die spanische Hauptstadt.
Bereits seit einem halben Jahr stand fest, dass das Team aus Luzern für das diesjährige Weihnachtswochenende nach Madrid fliegen wird. Da sich viele Mitarbeitende bisher nur aus virtuellen Meetings kannten, war die Spannung und Vorfreude besonders gross, die Kolleginnen und Kollegen endlich auch live kennenzulernen. Dank der reibungslosen Organisation von Sonia, konnten alle ganz entspannt ihren Koffer packen und noch das eine oder andere Geschenk aus der Schweiz besorgen. Am Donnerstagmittag ging es also für die erste Gruppe los in Richtung Flughafen Zürich. Bereits um 16.20 Uhr war alles bereit für den Abflug. Kaum vier Stunden später wurden die ersten Sangrias und typisch spanischen Vorspeisen serviert. Die frische Paella liess uns anschliessend so richtig ankommen. Gefolgt von einem kühlen Bier, liess sich die erste Gruppe nicht allzu spät, glücklich und müde ins Bett fallen.
Nach der Arbeit folgt die Belohnung
Nach einem ausgiebigen Frühstück machte sich die erste Gruppe auf den Weg in Richtung Büro, welches sich im Stadtzentrum befindet. Der Tag wurde für Workshops, Meetings und sonstige Austausche teamübergreifend und produktiv genutzt. Um 17.00 Uhr ist die zweite Gruppe, welche kurz vor dem Mittag ab Zürich geflogen ist, zu uns gestossen. Ab dann war an Arbeiten nicht mehr zu denken. Unser IT-Spezialist Carlos verwandelte sein Arbeitsplatz kurzerhand in ein DJ-Pult und gab den Takt an. Als definitiv alle im Büro versammelt waren, ging die grosse Bescherung los!
Nach einer kurzen Ansprache von Davide und Stefano, wurden allen Mitarbeitenden ein Arcmedia-Geschenk übergeben. Eine Thermosflasche und spezielle Arcmedia-Socken halten von nun alle Arcmedianer warm. Die Geschenkübergabe dauerte etwas länger als gedacht, da sowohl Davide als auch Stefano zu jedem Mitarbeiter und jeder Mitarbeiterin noch die eine oder andere Anekdote kannte.
Traditionelles Wichteln nicht vergessen
Im Verlaufe des Tages haben sich vor dem Cheminée so einige hübsch verpackte Päckchen und Weihnachtstaschen angesammelt, welche nun auf eine/n glückliche/n Abnehmer/in warten. Bei unserem traditionellen Wichteln wird jeweils nicht verraten, wer das Geschenk zu verantworten hat. Die einzige Regel: Man muss sich über das Geschenk freuen, auch wenn man es insgeheim nicht tut.
Nach dem Wichteln knurrten unsere Mägen, sodass wir froh waren, als das bestellte Tapas-Catering bereit war. Hübsch zubereitet genossen wir gemeinsam die frischen Tapas und einen guten Schluck Wein.
Früher oder später machten sich alle auf den Heimweg, um am nächsten Tag pünktlich für den kommenden Programmpunkt wieder fit zu sein.
Schatzsuche durch die spanische Hauptstadt
Am Samstagmorgen trafen sich alle in der Hotellobby und waren gespannt, was der Tag so bringen wird. Nach einer kurzen Einführung war die Aufgabe klar. In sechs Gruppen wurde unterschiedlichen Hinweisen nachgegangen, welche uns zu den verschiedenen Sehenswürdigkeiten von Madrid führten. Vorbei am Königspalast, der Kathedrale und den verschiedenen Plätzen, kamen alle Gruppen in einem typisch spanischen Restaurant wieder zusammen.
Am Nachmittag hatten alle Freizeit, um die Stadt selbst zu entdecken, einzukaufen, sich zu erholen oder einfach gemütlich die gemeinsame Zeit zu geniessen, bevor wir uns am Abend für das Weihnachtsessen trafen.
Gute Stimmung am Weihnachtsessen
Um 20.00 Uhr trafen wir uns alle im Restaurant El Mezcalito in einem belebten Stadtviertel. Leckere Tapas, einen Hauptgang mit Fleisch oder Fisch sowie ein kleines Dessert liessen uns das Wasser im Mund zusammenlaufen. In einer lockeren Atmosphäre entstanden spannende Gespräche und lustige Anekdoten. Die Zeit verflog im Nu und schon bald war es genug spät, um die Lokalität zu wechseln. Einen Grossteil der Gruppe zog es in einen nahegelegenen Club, in welchem bis in die frühen Morgenstunden getanzt wurde. Mehr oder weniger müde, aber absolut glücklich versammelten sich am Sonntag alle in der Lobby, um sich zu verabschieden. Was für ein unvergessliches Wochenende zusammen mit der gesamten Arcmedia-Family!
Vielen Dank für die super Organisation, das herzliche Willkommen heissen und die grossartigen Momente in Madrid! Wir kommen wieder!