«Was ist mit meinem Ranking passiert?» Diese Frage dürften sich in den letzten Tagen einige Unternehmen gestellt haben, die eine eigene Webseite betreiben. Veränderungen im Ranking bei Google könnten mit einem kürzlich von Google durchgeführten Update zusammenhängen.
Insbesondere die sogenannten "Core Updates" von Google haben häufig unerwartete und erhebliche Auswirkungen auf das Suchranking. Für die Betroffenen ist oft nicht klar ersichtlich, worauf der Rückgang des Traffics zurückzuführen ist, geschweige denn, welche Massnahmen ergriffen werden sollten, um den verlorenen Suchverkehr zurückzugewinnen.
In diesem Beitrag gehen wir daher auf das jüngste Google Core Update vom März 2024 ein und zeigen Ihnen, welche Massnahmen Sie ergreifen können, um Ihre Position bei Google wieder zu verbessern.
Was ist ein Google Update?
Die Suchmaschine von Google verwendet hochentwickelte Algorithmen, um die Reihenfolge der Suchergebnisse zu bestimmen, wobei Hunderte verschiedener Faktoren berücksichtigt werden. Diese Faktoren sowie die Suchfunktion selbst werden von Google jährlich mehrere tausend Mal angepasst. Diese ständigen Änderungen können sich auf die Darstellung der Suchergebnisse, die Bedeutung einzelner Rankingfaktoren, die Interpretation der Suchintention und vieles mehr auswirken.
Die meisten dieser Anpassungen sind geringfügig und haben keinen signifikanten Einfluss auf das Gesamtbild der Suchergebnisseiten. Allerdings führt Google mehrmals im Jahr grössere Updates durch, die offiziell angekündigt werden und oft zu deutlichen Verschiebungen in den Suchergebnissen führen. Das sind dann die sogenannten Core Updates:
Was sind Google Core Updates?
Im Gegensatz zu den regelmässigen kleineren Updates ist ein Google Core Update eine signifikante Änderung oder Anpassung des Kernalgorithmus von Google, um die Relevanz und Qualität der Suchergebnisse zu verbessern. Der Kernalgorithmus ist das Herzstück (Core) von Google und bestimmt, welche Webseiten in den Suchergebnissen erscheinen und wie sie gerankt werden, basierend auf Faktoren wie Relevanz, Autorität und Nutzererfahrung.
Diese Updates werden durchgeführt, um die gesamte Sucherfahrung zu optimieren und sicherzustellen, dass die Nutzerinnen und Nutzer die nützlichsten und aktuellsten Informationen erhalten. Im Gegensatz zu den kleineren Updates, die Google kontinuierlich durchführt, sind Core Updates umfangreicher und haben daher in der Regel einen signifikanten Einfluss auf die Suchergebnisse.
Es ist wichtig zu verstehen, dass Core Updates nicht darauf abzielen, bestimmte Websesiten zu bestrafen, sondern vielmehr qualitativ hochwertige Inhalte zu belohnen. Infolgedessen können einige Webseite in ihrem Ranking steigen, während andere zurückfallen, insbesondere wenn ihr Inhalt im Vergleich zu anderen Webseiten als weniger relevant oder von geringerer Qualität eingestuft wird.
Das Google Update vom März 2024
Beim letzten Update im März 2024 wurden zwei grosse Updates bei Google durchgeführt. Das «Core Update für hilfreichen Content» und das «Spam Update». Was es mit diesen beiden Updates auf sich hat, zeigen wir im Folgenden:
Google Core Update für hilfreichen Content
Google nimmt beim Core Update Änderungen an seinen Algorithmen vor, um Inhalte zu bevorzugen, die auf die Bedürfnisse der Nutzer:innen ausgerichtet sind - so genannte "People-first"-Inhalte. Dabei werden einige der zentralen Ranking-Mechanismen geändert, damit Google besser in der Lage ist, Inhalte zu identifizieren, die wenig hilfreich sind, eine schlechte Nutzererfahrung bieten oder den Eindruck erwecken, dass sie hauptsächlich für Suchmaschinen und nicht für Nutzer:innen erstellt wurden.
Google erwartet, dass diese Änderungen zu einem Rückgang minderwertiger Inhalte führen und gleichzeitig hilfreichen und hochwertigen Webseiten mehr Besucher:innen bringen. Google geht davon aus, dass dieses Core Update zusammen mit früheren Anpassungen die Menge an minderwertigen Inhalten um etwa 40 Prozent reduzieren wird.
Neues Spam Update
Bei dem neuen Spam-Update von Google geht es um drei Hauptziele:
Erstens möchte Google nicht, dass Menschen Inhalte erstellen, nur um von Suchmaschinen gefunden zu werden, unabhängig davon, ob Menschen oder Computerprogramme (wie z.B. KI) diese Inhalte erstellen. Sogenannte Masseninhalte, die nur erstellt werden, um eine gute Platzierung in den Suchergebnissen zu erreichen, werden daher mit einem schlechteren Ranking bestraft. Ein bekanntes Beispiel hierfür sind Inhalte mit "Keyword Stuffing", bei denen der Inhalt statt nützlicher Informationen oder echten Tipps immer wieder die gleichen Keywords ohne wirklichen Kontext oder Mehrwert für den Lesenden wiederholt.
Zweitens, Google wird versuchen, das Problem mit Expired Domains zu stoppen. Das sind Webseitenadressen, die nicht mehr benutzt werden und von anderen übernommen werden, um von ihrem früheren guten Ruf zu profitieren. Dies kann Nutzer:innen irrtümlich glauben lassen, dass diese Inhalte zur ursprünglichen Webseite gehören und wird deshalb von Google zukünftig im Ranking bestraft.
Drittens, Google möchte nicht, dass Webseiten, die bei Google sehr beliebt sind, ihre Unterseiten oder Verzeichnisse an andere «vermieten». Ein Beispiel hierfür sind grosse Nachrichtenportale, die angeblich objektive Produktbewertungen veröffentlichen. Diese sind jedoch in einigen Fällen lediglich Affiliate-Inhalte, die dazu dienen, Provisionen zu erzielen. Auch dagegen will Google vorgehen und hat deshalb das Spam-Update in die Wege geleitet.
Was können Sie tun, wenn sich Ihr Ranking verschlechtert?
Wenn Sie von einem aktuellen Google-Update betroffen sind, ist es zunächst wichtig, sich umfassend über das Update zu informieren und Ruhe zu bewahren. Es gibt immer Möglichkeiten verlorenen Traffic zurückzugewinnen. Oft braucht es nur etwas Mühe und Geduld.
Unabhängig davon, von welchem Update Ihre Webseite betroffen ist, empfehlen wir, wie folgt vorzugehen:
1. Informieren Sie sich
Google veröffentlicht zu jedem Core Update wichtige Informationen, die sorgfältig gelesen werden sollten. Dort steht, welche Änderungen vorgenommen wurden und welche Tipps betroffene Unternehmen beachten sollten, um ihr Ranking wieder zu verbessern. Die Informationen zum letzten Google Core Update vom März 2024 finden Sie hier.
2. Untersuchen Sie die Folgen des Updates
Sobald Sie sich mit dem Update vertraut gemacht haben, sollten Sie sich Ihrer eigenen Webseite widmen. Nutzen Sie Instrumente wie Sistrix, Google Analytics oder Google Search Console, um mögliche Veränderungen in Ihrem Ranking und Traffic kontinuierlich zu überwachen.
3. Befolgen Sie die Empfehlungen von Google
Bei negativen Veränderungen des Traffics empfiehlt es sich, zunächst zu prüfen, ob der Rückgang des Traffics wirklich so signifikant und aussergewöhnlich ist, dass er auf das Google Core Update zurückgeführt werden kann, oder ob es sich lediglich um übliche Rankingschwankungen handelt. Um dies herauszufinden, lohnt es sich beispielsweise, den aktuellen Traffic-Rückgang mit den Daten des Vorjahres zum gleichen Zeitpunkt zu vergleichen. Saisonale Trends können in bestimmten Branchen oder bei bestimmten Themen sehr ausgeprägt sein.
Wenn Sie zu dem Schluss kommen, dass die Rankingverschlechterung auf das Google Core Update zurückzuführen ist, sollten Sie anhand der Hinweise im offiziellen Google Update Guide überprüfen, ob Ihre Webseite Inhalte enthält, die von Google als „nicht hilfreich“ eingestuft werden könnten. Hierfür lohnt sich immer auch den Blik auf die Konkurrenz. Geben Sie für Sie relevante Keywords in die Suchmaschine ein und analysieren Sie, welche Webseiten und Inhalte auf den ersten Plätzen erscheinen und was diese Inhalte von Ihnen unterscheidet bzw. fragen Sie sich, warum diese Inhalte besser ranken als Ihre.
4. Verbessern Sie die Inhalte mit dem E-E-A-T Ansatz
Kommen Sie zum Entschluss, dass ihr Content qualitative Mängel aufweist, sollten Sie Ihren Gesamtqualität Ihrer Webseite evaluieren. Das geschieht jedoch nicht von heute auf morgen und dauert seine zeit. Hierfür macht es Sinn, sich mit dem E-E-A-T- Konzept vertraut zu machen.
E-E-A-T repräsentiert die Elemente Erfahrung, Expertise, Autorität und Vertrauenswürdigkeit und ist ein Konzept, dass Google selbst als Richtlinie veröffentlicht, um ein hohes Suchmaschinenranking zu erzielen. Allgemein gesagt, zeichnen sich Inhalte, die den E-E-A-T-Richtlinien entsprechen, durch eine hohe Qualität und Glaubwürdigkeit aus, und sind von Fachleuten verfasst, die in ihrer spezifischen Nische anerkannt sind und über direkte Erfahrungen verfügen. Nachfolgend geben wir Ihnen 5 umsetzbare Tipps um Ihren Content nach dem E-E-A-T-Ansatz zu optmieren:
- Beweisen Sie eine hohe Expertise und Autorität:
Entwickeln Sie eine starke Präsenz in Ihrem Fachbereich. Dies kann durch Veröffentlichungen, die Akkumulation von positiven Kundenbewertungen oder Beiträge in angesehenen Foren erreicht werden. Ihre Webseite sollte Ihre Fachkenntnisse und Anerkennung klar kommunizieren. - Stärken Sie die Vertrauenswürdigkeit:
Sorgen Sie für eine sichere Verbindung Ihrer Webseite (z.B. durch HTTPS) und bieten Sie transparente Kontaktinformationen sowie klare Datenschutzrichtlinien an. Offenheit und Ehrlichkeit, insbesondere im Hinblick auf mögliche Interessenkonflikte, stärken das Vertrauen der Nutzer:innen. - Optimieren Sie die Nutzererfahrung:
Eine positive Nutzererfahrung (User Experience auf Ihrer Webseite ist entscheidend. Achten Sie auf intuitive Navigation, schnelle Ladezeiten, Mobilfreundlichkeit und Zugänglichkeit. Inhalte sollten übersichtlich, leicht verständlich und visuell ansprechend sein. - Aktualisieren Sie Inhalte regelmässig:
Halten Sie Ihre Inhalte auf dem neuesten Stand, um Ihre Fachkompetenz und Relevanz zu demonstrieren. Aktuelle Informationen erhöhen das Vertrauen und die Zuverlässigkeit Ihrer Website. - Nehmen Sie Feedback ernst:
Seien Sie offen für Rückmeldungen und zeigen Sie, wie Sie auf Kritik eingehen. Dies kann durch Kommentarbereiche, Kundenbetreuung oder Interaktionen in sozialen Medien geschehen. Professioneller Umgang mit Feedback kann die Vertrauenswürdigkeit Ihrer Marke erheblich steigern.
Zur Überprüfung Ihres Contents auf E-E-A-T-Konformität können Sie sich auch immer folgende Fragen stellen: Würden Sie dem Inhalt Ihrer eignenen Webseite so sehr vertrauen, dass Sie darauf basierend wesentliche Entscheidungen treffen und sogar Geld investieren würden? Würden Sie Ihre Zahlungsinformationen auf einer Webseite mit ähnlichen Inhalten ohne Bedenken eingeben?
Wenn Sie die Fragen mit Nein beantwortet haben, ist eine qualitative Überarbeitung Ihrer Webseite unbedingt erforderlich.
5. Warten Sie ab und beobachten Sie
Nach der Optimierung heisst es Geduld haben und abwarten. Rankingveränderungen, insbesondere nach einem Google Core Update, verbessern sich nicht von heute auf morgen. Überprüfen Sie Ihre Massnahmen regelmässig und optimieren Sie weiter.
Fazit
In dem Blogbeitrag "Google Core Update 2024" haben wir die neuesten Entwicklungen im Bereich des Suchmaschinenalgorithmus von Google beleuchtet und wie sich diese auf die SEO-Strategien auswirken können. Es ist entscheidend, dass Sie mit den veränderten Anforderungen Schritt halten und Ihre Online-Präsenz optimieren, um in den Google-Suchergebnissen sichtbar zu bleiben.
Sind Sie von den jüngsten Google Core Updates betroffen und haben Sie Probleme bei der SEO-Optimierung? Dann zögern Sie nicht, uns bei Arcmedia zu kontaktieren. Unsere Digital Marketing Expert:innen stehen Ihnen gerne zur Verfügung.