Weitere UX Services
Was ist ein Benchmark-Testing?
Bei einem Benchmark-Testing wird Ihr Produkt mit ausgewählten Mitbewerbenden anhand vorab definierter Kriterien miteinander verglichen. Ziel ist es, durch das Benchmark-Testing die aktuellen Leistungen zu messen und Ziele zur Optimierung zu setzen.
Vorab definierte Kriterien können sein:
- Konformität mit der DIN EN ISO 9241 Teile 11 und 110
- Architektur und technische Parameter
- Funktionsumfang
- Alleinstellungsmerkmal
- Grafische Gestaltung
So gehen wir beim Benchmark-Testing vor
Wettbewerbsanalyse
Akquisition von Testpersonen
Usability-Tests
Auswertung
Empfehlungen und Optimierungen
Vorteile eines Benchmark-Testings
Aktuelle Positionierung auf dem Markt
Probleme identifizieren
Verbesserungspotenzial aufzeigen
Richtige Priorisierung Ihrer Massnahmen
Wann ist ein Benchmark-Testing sinnvoll?
Ein Benchmark-Testing ist sinnvoll, wenn Sie die Leistung Ihres digitalen Produktes messen und mit dem Wettbewerb vergleichen möchten. Es kann auch nützlich sein, um Engpässe oder Schwachstellen in der Usability zu identifizieren. Anhand der Ergebnisse eines Benchmark-Testings können wir gemeinsam Massnahmen für die Optimierung Ihres Produktes definieren.