Weitere UX Services
Was ist ein Usability-Testing?
Bei einem Usability-Test wird die Nutzerin oder der Nutzer bei der Durchführung typischer Aufgaben beobachtet. Hierdurch sollen sowohl Probleme in der Usability als auch positive Aspekte der digitalen Lösung erkannt werden. Beim Usability-Test sind mindestens fünf Teilnehmenden in der Testgruppe enthalten. Die Anzahl der Teilnehmenden ist aber von der Zusammensetzung der Zielgruppe abhängig.
Arcmedia In-House-Testzentrum
In unserem In-House-Testzentrum führen wir Usability-Tests mit realen Nutzerinnen und Nutzern durch. Mit den Tests erheben wir die User Experience der Probandinnen und Probanden bei der Interaktion mit ihrer digitalen Lösung. Ob bei einem bestehenden System, einem klickbaren Prototyp oder einem MVP vor dem Release – wir machen den Usability-Check und verhelfen Ihrer digitalen Lösung zum Erfolg.
So gehen wir vor
Beobachtung der User auf der Plattform
Interviews mit Kundinnen und Kunden
Screen Recordings
Vorteile eines Usability-Testings
Bestehende Lösungen optimieren
Unvoreingenommenes Feedback
Angepasstes Testing
Arcmedia In-House-Testzentrum
Konkrete Lösungsempfehlungen
Wann ist ein Usability-Test sinnvoll?
Testgegenstand ist meist ein Prototyp oder ein fertiges Produkt (beispielsweise eine Webseite). Deshalb wird diese UX-Methode in der Regel ab der Mitte oder gegen Ende eines Entwicklungsprozesses eingesetzt. Ein Usability-Testing kann formativ oder summativ sein und auch Vergleiche mit anderen Produkten oder früheren Versionen ermöglichen (A/B-Testing). Der Usability-Test ist eine der meistgenutzten qualitativen Methoden und liefert nach der Analyse eine Liste an Critical Incidents (ggf. durch Screenshots und/oder Nutzerzitate veranschaulicht und mit konkreten Lösungsempfehlungen).